Monday, September 15, 2008

"Die Sonne scheint noch..."

Die Geschwister Scholl, Hans und Sophie Scholl, waren Geschwister, die gegen den Nationalsozialismus gekämpft haben. Sie waren Mitglieder der Weißen Rose mit anderen Studenten und ihren Professor der Philosophie, die alle die gleiche Ideen gehabt haben. Diese Gruppe hat keine Gewalt benutzt; sondern haben sie durch Flugblätter ihre Ideen kommuniziert.
Als Kinder, war Hans ein Mitglieder der Hitler-Jugend und war Sophie ein Mitglieder der Bund Deutscher Mädel, weil sie mussten Mitglieder sein und haben keine andere Wahl gehabt. Aber als die Geschwister von der Gruppe, Deutsche Jungenschaft vom 1.11.19 (dj.1.11), inspiriert wurden, haben sie begonnen, zu kämpfen. Danach haben sie im Jahre 1942 mit anderen Studenten an der Uni in München "Die Weiße Rose" gegründet.In den Flugblätter, die die Weiße Rose gemacht hat, waren christliche und philosophische Ideen sehr wichtig. Sie haben gefragt, wie man keine Sorge für andere Menschen haben konnte, wie man diese furchtbare Veranstaltungen ausstehen konnte. Die Flugblätter waren sehr berühmt und viele Leute wurden inspiriert.

Aber die Gestapo hat Sorge gehabt, dass diese Flugblätter so effektiv waren. Sie hat 1943 die Geschwister gefunden und mit der Guillotine getötet. Bevor Sophie Scholl getötet wurde, hat sie diese letze Wörter gesagt: "Die Sonne scheint noch."

Die Geschwister Scholl sind immer noch inspirativ. An der Ludwig-Maximilians-Universität in München gibt es das Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft und der Geschwister-Scholl-Platz. Diese und andere Denkmäler erinnert an den Mut der Hans und Sophie Scholl.

No comments: